Makulaloch (Makulaforamen)

Klingt dramatisch.
Kann behandelt werden.

Ein Loch in der Makula (auch als sogenanntes Makulaforamen bezeichnet) tritt manchmal im Rahmen einer sogenannten Epiretinalen Gliose auf.

Symptome und Ursachen

Meist ist ein Makulaforamen idiopathisch, das heißt, ohne nachweisbare Ursache quasi „von selbst“ entstanden. Es gibt jedoch auch Risikofaktoren, wie Kurzsichtigkeit, Traumata, entzündliche Netzhautveränderungen, oder auch das Alter. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, der Bildung eines Makulaforamens durch Ernährung etc. vorzubeugen. Die Diagnose wird im Regelfall durch eine klinische Spaltlampenuntersuchung mit erweiterter Pupille gestellt, in Fällen in denen der Befund noch dezent und uneindeutig ist, hilft oft eine Schichtaufnahme der Netzhaut (das sogenannte OCT). Typischerweise tritt das Makulaforamen nach dem 60. Lebensjahr auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Bei bis zu 30 % der Patienten kann das Makulaforamen beide Augen betreffen. Da die Makula für die zentrale Sehschärfe verantwortlich ist, kann ein Makulaforamen zu einer Abnahme der zentralen Sehschärfe, zu Verzerrtsehen (sogenannte Metamorphopsien), oder sogar zu einem zentralen Gesichtsfelddefekt führen.

Behandlungs­möglich­keiten

Ein frühes Makulaforamen in den Anfangsstadien hat noch eine ca. 50% Chance, sich spontan von selbst zu verschliessen. Fortgeschrittenere Fälle jedoch werden im Regelfall operativ verschlossen werden müssen. Hierbei wird der Glaskörper mikrochirurgisch entfernt und das Auge durch eine Gastamponade aufgefüllt. Das Gas resorbiert sich im Regelfall nach einigen Tagen wieder von selbst. Es ist jedoch wichtig, in den ersten Tagen nach einer Vitrektomie mit Gasfüllung eine strenge Lagerung einzuhalten, damit die Gastamponade die optimale Wirksamkeit entfalten kann. Ob und inwiefern eine Verbesserung der Sehschärfe eintritt hängt vom Ausmaß und der Dauer des Ausgangsbefundes ab und kann im Einzelfall sehr variabel sein.

Im Rahmen eines persönlichen Termins lassen sich Fragen und Sorgen schnell klären. Kommen Sie daher gern auf uns zu, wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.