Übersicht Augenerkrankungen

„Etwas wie seinen Augapfel hüten“

Das Sehen ist ein hochkomplexer Vorgang, an dem alle Bestandteile des optischen Apparates beteiligt sind. Jegliche anatomische oder funktionelle Abweichung, kann die Qualität des Sehens herabsetzen.

Viele anatomische oder funktionelle Veränderungen wirken sich negativ auf die Qualität des Sehens aus. Das können einfache Fehlsichtigkeiten sein, wie Kurzsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung,  oder die im Alter unvermeidliche Altersweitsichtigkeit, die durch optische Hilfsmittel wie Brillen oder Kontaklinsen oder beispielsweise einen operativen Lasereingriff zur Beseitigung der Fehlsichtigkeit behoben werden können. Es gibt jedoch auch Veränderungen an den anatomischen Strukturen, wie beispielsweise eine Einwärtskehrung oder Auswärtskehrung der Augenlider, die zu chronischen Schmerzen oder Entzündungszuständen der Augenoberfläche führen können. Auch können altersbedingten Trübungen der optischen Achse auftreten, wie beispielsweise der graue Star, oder krankhafte Veränderungen der Makula, wie der altersbedingten Makuladegeneration.

All diese beispielhaft genannten Veränderungen beeinträchtigen die Qualität des Sehens negativ. Allerdings sind viele Augenerkrankungen heutzutage kein schicksalhaftes Ereignis mehr, sondern können heutzutage erfolgreich behandelt werden.

In unserer Praxis sind Ihre Augen in sicheren Händen. Wir haben über zwei Jahrzehnte lang Erfahrung und Kompetenz in der Prävention von Augenerkrankungen, sowie der konservativen und operativen Therapie. Gerne beraten wir Sie in Ihrem Anliegen.

Wir sehen uns.

Wir rufen Sie zurück!

Senden Sie uns gern Ihre Kontaktdaten und Terminvorschläge für unseren Rückruf.

Kontaktdaten senden

Rufen Sie uns direkt an und vereinbaren einen Termin mit uns unter